Fahrzeuge HeiTech
BMW 135i (E82) Wissenswertes

Der Hinterradantrieb



Auch im BMW 1er-Coupé vermittelt das BMW Antriebskonzept ein unnachahmliches Fahrgefühl. Sein Hinterradantrieb garantiert einen dynamischen Antritt und trägt wesentlich zur idealen Gewichtsverteilung bei. Einzigartig in dieser Fahrzeugklasse, ermöglicht die Trennung von Antrieb und Lenkung eine optimale Rückmeldung, da das Lenkgefühl frei von Antriebseinflüssen bleibt. Das Ergebnis: sportliches Handling und eine präzise Lenkung. Mit anderen Worten: pure Fahrfreude.


50:50-Achslastverteilung

Konsequente Gewichtsreduzierung an den richtigen Stellen und der Hinterradantrieb sorgen für eine ausgeglichene Lastverteilung zwischen beiden Achsen. Das Gesamtergebnis überzeugt Kurve für Kurve mit unwiderstehlicher Fahragilität in gewohnter BMW-Qualität: der perfekten Balance des gesamten BMW 1er Coupé.

Weniger Emissionen. Mehr Fahrfreude



Hinter BMW EfficientDynamics verbirgt sich ein Paket intelligenter Maßnahmen, die den Kraftstoffverbrauch und die Emissionen bedeutend senken - bei gleichzeitiger Steigerung der Fahrleistung. Das neue BMW 1er Coupé verfügt mit der Auto Start Stop Funktion, der Bremsenergierückgewinnung und vielfältig anderen intelligenten Lösungen über Technologien, die die Effizienz steigern. Sie lösen den bisherigen Zielkonflikt 'mehr Leistung und weniger Verbrauch' auf einzigartige Art.


Der Twin Turbo Reihen-Sechszylinder-Benziner.

Zwei Milligramm: So wenig Benzin können die Injektoren präzise einspritzen. Wird nicht die volle Leistung des Reihen-Sechszylinders abgerufen, arbeitet die High Precision Injection mit Schichtladungen. Dabei entsteht nur in einer begrenzten Zone des Brennraumes ein zündfähiges Gemisch. Das kann dafür wesentlich effektiver verbrennen und aus jedem Tropfen Treibstoff die maximale Energie herausholen.


Die Bremsenergierückgewinnung.

Vom Gas zu gehen bedeutete bislang, Energie ungenutzt zu lassen. Die Bremsenergierückgewinnung macht damit Schluss: Der Generator wandelt die frei werdende Bewegungsenergie des Fahrzeuges in elektrische Energie um. Die Batterie wird sozusagen 'kostenlos' geladen. Bei der weiteren Fahrt wird die Lichtmaschine vom Motor getrennt, was die Beschleunigung verbessert und den Kraftstoffverbrauch senkt.


Die elektrische Lenkkraftunterstützung.

Damit Sie noch mehr Kurvenfahrten pro Tankfüllung genießen können, wird die Lenkung durch einen Elektromotor unterstützt. Anders als konventionelle Hydrauliksysteme verbraucht der nur während des tatsächlichen Lenkvorgangs Energie. Fahren Sie geradeaus oder halten Sie das Lenkrad während einer Kurve konstant eingeschlagen, ist der Elektomotor nicht aktiv - mehr Motorkraft bleibt für den Antrieb.
Zugunsten eines noch direkteren Lenkgefühls wird beim 135i auf den Einsatz der Elektrounterstützung verzichtet.


Die Schaltpunktanzeige.

Alle BMW 1er mit manueller Schaltung verfügen über eine Schaltpunktanzeige. Im unmittelbaren Blickfeld des Fahrers zeigt sie den zur aktuellen Fahrsituation passenden verbrauchsgünstigsten Gang an. So lässt sich durch rechtzeitiges Schalten vor allem im Stadt- und Überlandverkehr viel Kraftstoff sparen. Doch auch den Wunsch nach starken Beschleunigungen erkennt das System und gibt dann die Schaltempfehlungen bei entsprechend höheren Drehzahlen aus. Gang für Gang lässt sich so der Verbrauch senken


Die Reifen mit reduziertem Rollwiderstand.

Während der Fahrt wird ein Reifen ständig verformt. Das kostet Energie und damit Kraftstoff. Bei den Reifen mit reduziertem Rollwiderstand wird die Verformung durch den Einsatz spezieller Materialien im Bereich der Laufflächen und an den Flanken reduziert. Das senkt den Kraftstoffverbrauch - auf jeder Geraden und in jeder Kurve


Die Luftklappensteuerung.

Eine hohe Leistung des Kühlers wird durch eine verschlechterte Aerodynamik erkauft. Vorgeschaltete, steuerbare Klappen verbessern im neuen BMW 1er Coupé die Aerodynamik. Das Motormanagement wertet den Kühlleistungsbedarf aus und öffnet die Klappen nur, wenn die volle Kühlluftmenge erforderlich ist. Bei normaler Fahrt wird der Luftstrom durch den Kühler unterbunden, wodurch wiederum Kraftstoff eingespart wird.

Die Dynamische Stabilitäts Control



Das BMW 1er-Coupé ist serienmäßig mit einem elektronischen Fahrwerkregelsystem ausgestattet, das mehr Sicherheit und mehr Fahrspaß bringt. Beim Unter- oder Übersteuern reduziert die Dynamische Stabilitäts Control (DSC) das Antriebsmoment und bremst die Räder gezielt individuell ab. Dadurch stabilisiert sie das Fahrzeug innerhalb von Millisekunden. Gefährliches Schleudern wird bereits im Ansatz verhindert. Für mehr Fahrspaß im Grenzbereich erhöht die Unterfunktion Dynamische Traktions Control (DTC) den Schlupf an den Antriebsrädern zugunsten einer optimalen Traktion auf jedem Untergrund.


Die erweiterten DSC-Funktionen

In den BMW 135i wurden fünf zusätzliche Funktionen im DSC integriert:

  • Die Funktion Bremsbereitschaft reduziert den Anhalteweg bei Notbremsungen.
  • Die Funktion Trockenbremsen verbessert das Ansprechverhalten der Bremse bei Nässe.
  • Der Anfahrassistent ermöglicht ein komfortables Anfahren an Steigungen.
  • Die Fading-Kompensation bewirkt selbst bei heiß gewordenen Bremsen eine ungehindert gute Bremsleistung.
  • Soft-Stop reduziert beim leichten Bremsen bis in den Stillstand den Anhalteruck des Fahrzeugs.